Stiller Abschied & suchende Worte

Abschied von Ludwig Koneberg

Ein Nachruf für Ludwig Koneberg (19.01.1947  –  12.10.2020)
Wenn ein Mensch die letzte Wegstrecke seines einzigartigen Daseins meistern muss,
ein Mensch, der so unsagbar viel im Leben bewegt hat wie Ludwig Koneberg, dann fehlen selbst die einfachsten Worte …
sie vermögen nicht auszudrücken, was in ein pralles Leben eingebracht wurde.

Lieber Ludwig, aber allzu viele Worte zählten für Dich sowieso nicht. Freude bereitete Dir das praktische Tun und Du hattest „…. noch so viel vor …“

Wenn aber der Fluss des Lebens in das Meer der Ewigkeit mündet, dann bilden die Gedanken der Erinnerung eine Brücke über das Leben hinaus…

im Gedenken an Dich
ein bayrisches Mannsbild mit seinen Ecken und Kanten & einem großen Herzen

im Gedenken an ein Wirken als
• Gründer & Leiter des Institutes für Praktische Pädagogik – I.P.P. München,
• Gestalter neuer pädagogischer Berufsfelder & Berufsbilder
• Buchautor – der Lebenswirklichkeit mit pädagogischer Praxis & wissenschaftlichem
Erkenntnissgewinn zu verbinden wusste
• Initiator & Workshopleiter unvergessener Schmiedeseminare wie „Schwert & Schale“ –
eine individuelle Initiation des Weiblichen & Männlichen in Augsburg
• Coach für Entfaltung & Kommunikation mit Kunstobjekten in Chur, Berlin oder Leipzig
• Tüftler und Gestalter von Evoparcours & deren Evotrainingsgeräten

Bei einem Teil Deines Schaffens hatte ich das inspirierende Vergnügen, dabei sein zu dürfen! Danke!

Du hast einige Deiner Lern- und Lebensspuren für uns zum Weiterarbeiten & Weiterlernen  hinterlassen. Mögen wir uns als würdige Anwender, Nachfolger & Lernforschende herausstellen. Möge es uns gelingen, den Kern und das Wesen sowie die Prinzipien der Evolutionspädagogik®  in Deinem Sinne zu bewahren sowie ihre weitere Entfaltung lebensweltoffen zu gestalten …

In dankbarer Erinnerung,
Bettina Mönnig