Pädagogische Herausforderungen der Zeit –
Evolutionspädagogik® – kompakt zusammengefasst
Die Evolutionspädagogik® ist ein bisher wenig bekannter pädagogischer Beratungsansatz.
Sie unterstützt Eltern dabei, Kinder in ihrem individuellen Werden & Wachsen angemessen zu fördern und zu fordern. Außerdem bietet sie zusätzliche Orientierungen, wenn Eltern selbst persönliche Veränderungen beabsichtigen, jedoch nicht den passenden Ansatzpunkt finden.
In den Beratungsangeboten stehen deshalb individuelle Entwicklungsthemen sowie ihre geeigneten Lösungsansätze im Vordergrund. Ziel ist es, die Voraussetzungen zu schaffen, um Entwicklungspotentiale altersangemessen zu entfalten und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Dafür bedarf es der sogenannten „7 Sicherheiten“ in den evolutionären Grundkompetenzen. Gleichzeitig bilden diese 7 Sicherheiten auch jene Quelle, die für das Nutzen und Entfalten von persönlichen Talenten oder Begabungen benötigt wird.
Evo-Produktsignatur FI55BU: Alle Rechte vorbehalten. © 2024 Bettina Mönnig
Ursprung der Evolutionspädagogik®
Die Evolutionspädagogik® entstammt einem Arbeitsmodell, welches ab dem Jahre 2002 am Institut für Praktische Pädagogik München, sowie in den Ausbildungsgruppen zum Lernberater/Praktischer Pädagoge® und Coach/ P.P. erprobt und erforscht wurde.
Aus den Beobachtungen und praktischen Anwendungen entwickelten Ludwig Koneberg und Silke Gramer-Rottler ein neues pädagogisches Arbeitskonzept – mit (r)evolutionsnärem Potenzial sowie facettenreicher Gestaltungs- und Entfaltungskraft. Absolventen dieser Zusatzausbildungen wurden bis 2020 durch das I.P.P.München und seine Bildungszentren zertifiziert.
Ab 2021 übernahm Silke Gramer-Rottler die Nachfolge und neue Geschäftsleitung.
Basis der Evolutionspädagogik®
In der Evolutionspädagogik® wird davon ausgegangen, dass eine gesunde menschliche Persönlichkeitsentwicklung 7 naturgegebenen Entwicklungsstufen folgt. Finden Kinder entsprechende Bedingungen vor und dürfen sie ihre natürlichen evolutionären Fähigkeiten in angemessener Art & Weise durchleben, so prägen sich stabile Lernspuren aus. Dementsprechend können Kinder dann in ihren Alltagssituationen mit einem ausgewogenen Repertoire an individuellen Lern- und Verhaltensmustern agieren. So etablieren sich Schritt für Schritt die Bereiche der 7 Grundsicherheiten. Auch besondere Erscheinungsformen mit körperlichen Dysbalancen wie beispielsweise ADS, ADHS, LRS, oder Dyskalkulie können sich nach und nach verändern.
Der Zugang zur Ursicherheit bildet dabei die Basis.
Darauf aufbauend folgen Erlebnis-, Körper– und Gefühlsebene,
die Sicherheit in Gruppen, im sprachlichen Ausdruck
sowie in der modernen, kulturellen und technischen Eingebundenheit.
Zeigen sich in einem dieser Entwicklungsbereiche Besonderheiten oder Stressanzeichen, so hilft die Evolutionspädagogik®, die dahinter liegenden Botschaften zu entschlüsseln und angemessen zu verarbeiten.
Somit ergänzt die Evolutionspädagogik® durch ihren individuellen und körpersensiblen Arbeitsansatz, auf komplementäre Weise, die klassischen pädagogischen Bildungsbereiche.
Evo-Produktsignatur Fi55BU: Alle Rechte vorbehalten. © 2024 Bettina Mönnig
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In der Praxis für Praktische Pädagogik bietet Ihnen Bettina Mönnig individuelle Lernberatung und Entwicklungsberatung nach dem Konzept der Evolutionspädagogik®. Ihr Ziel ist es, die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen herzustellen.