Evolutionspädagogik®
Stressblockaden behindern Entwicklungsprozesse
Stress gehört zum Leben. Mit Dauerstress werden jedoch wichtige Lern- und Lebenskompetenzen blockiert, so dass Stressblockaden entstehen können.
Alle Organismen sind zeitweise mit Stress auslösenden Umweltbedingungen konfrontiert und haben dafür unterschiedliche Bewältigungsstrategien entwickelt.
Wird das Signal „Achtung Gefahr“ wahrgenommen, dann schaltet in diesem Moment das Gehirn und der Körper auf Überlebenssicherung um. Bei unseren Vorfahren haben sich dafür beispielsweise folgende Stressreaktionsmuster bewährt:
- Schockhaltung – erstarren, bewegungslos sein, abwarten …
- Fluchtreaktion – zurückziehen, weglaufen, vermeiden…
- Kämpfen – kraftvoll agieren, schreien, aggressiv, zerstörerisch sein…
Für diese Überlebenssteuerung wird das Reflexhirn aktiviert, um blitzschnell spezielle Fähigkeiten auszuwählen und alle Energiereserven in die Körpersicherheit zu lenken.
In diesem Ausnahmezustand ist bewußtes Denken und Lernen nur schwer möglich, denn die bewährten Notfallreaktionen dienen in der Natur zur kurzfristigen Leistungssteigerung und nicht als Dauerlösung.
Wenn Dauerstress eine variable und angemessene Reaktionsweise blockiert,
dann reagieren Menschen individuell unterschiedlich. Beispielsweise gibt es Betroffene, die leicht den Kontakt zu sich selbst verlieren – also „selbstvergessen funktionieren“. Andere wiederum, können unter Dauerstress die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen nicht mehr angemessen einschätzen und berücksichtigen – sie agieren daher eher „selbstbezogen“.
Dauerstress führt zu Dysbalancen sowie zu einseitigem bzw. unangemessenem Denken & Handeln. Langfristig macht er krank und wirkt zerstörerisch auf soziale Bindungen und kulturelle Konventionen.
Die Antwort der Evolutionspädagogik lautet:
- Dysbalance im Denken über Bewegungsmuster erkennen
- Individuelle Stressmuster erkennen und abbauen
- Stressblockaden lösen
- Individuelle Lernmuster durch Wahrnehmungsübungen und Bewegungskoordination anschalten
- Evolutionäre Breitenbegabung fördern
- Bei sensiblen Menschen die Stressresistenz fördern
Einfach Kontakt aufnehmen
In der Praxis für Praktische Pädagogik bietet Ihnen Bettina Mönnig individuelle Lernberatung und Entwicklungsberatung nach dem Konzept der Evolutionspädagogik®. Ihr Ziel ist es, die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen herzustellen.