Evolutionspädagogik®
Auf 7 Sicherheiten achten
Als 7 Sicherheiten bezeichnen Evolutionspädagogen jene individuellen Lern- und Kompetenzbereiche, welche an evolutionäre Bewegungsmuster und Reaktionsweisen (Grundkompetenzen) gekoppelt sind. Darunter versteht man also wichtige Fähigkeiten & Verhaltensweisen, die lebensbegleitendes Lernen sowie individuelle Entwicklungsprozesse fördern, stärken und absichern.
Die folgende Tabelle stellt einen ersten Überblick über dieses Zusammenwirken im frühkindlichen Alter dar:
Bewegungen | Reaktionsweisen … Z.B. | 7 Sicherheiten | |
---|---|---|---|
1. | rollend | Vertrauen ins Leben | Ursicherheit |
2. | ziehend | stabilisierend – erneuernd | Erlebnissicherheiten |
3. | kriechend | gelassen – kraftvoll agierend | Körpersicherheiten |
4. | krabbelnd | emotional – dosierend | Gefühlssicherheiten |
5. | kletternd | ich – du – wir- gruppierend | Gruppensicherheiten |
6. | tapsend | körperl.-sprachl. ausdrückend | Sprachsicherheiten |
7. | aufrecht gehend | forschend, verstehend, gestaltend | Kommunikations- und Kooperationssicherheiten |
Sicherheit erlernen
Werden diese 7 Sicherheitsbereiche in Bewegung und Wahrnehmung stressfrei aktiviert und erlernt, so können Lernpotenziale optimal im Alltag als Reaktionsrepertoire genutzt werden.
Im Zustand von Unsicherheit oder Dysbalance ist dieser Zugang zu Ressourcen und Talenten oft erschwert, blockiert oder unmöglich.
Jedoch können über gezielte Bewegungsübungen (Evo-Übungen®) die ungeeigneten Lernmuster moduliert und verändert werden.
Erfahrungswissenschaftliche Beobachtungen von Evo-Pädagogen liefern Hinweise, dass auch im Lebensverlauf wiederholt evolutionär sensible Phasen auftreten, die mit natürlichen Übergängen in neue Entwicklungsabschnitte korrelieren.
„Begabungen, Talente und Entwicklungsaufgaben – jeder Mensch trägt seine Portion, sowie seine persönliche Mischung davon, in sich und ist ein Insider seiner selbst.“ (B.Schurig. 1987)
Bei Ihnen als INSIDER einmal praktisch nachgefragt:
Kennen Sie oder Ihre Kinder folgende Vorgehensweise:
„blinder Aktionismus und mit dem Kopf durch die Wand“
oder „lieber den Aufgaben ausweichend“?
Wie meistern sie Herausforderungen? In Ursicherheit wurzelnd?
„Ich finde keine Motivation,
Vorgaben oder Ratschläge helfen mir nicht weiter.“
Woran und wie orientieren sie sich? Was zeigt das innere Navi?
„Ich übe viel und strenge mich beim ( … ) besonders an!
Doch in Prüfungssituationen klappt es nicht “
Wie schaffen sie es, an ihren Aufgaben zu wachsen?
Welche der 7 Sicherheitsebenen braucht mehr Stabilität?
Neue Perspektiven öffnen und nutzen
Auch wenn andere Fragen, Anzeichen oder etwas Bemerkenswertes auftritt:
In der evopädagogischen Arbeitsweise orientieren wir uns nicht an den Symptomen von Lernproblemen oder Entwicklungsaufgaben, sondern wenden uns den natürlichen Ressourcen und evolutionären Grundkompetenzen zu.
Fokus und Spezifika von Evopäd-Angeboten
– Entwicklungsgesetze beachten
– Leichter Lernen durch Stressabbau
– Lernmuster stärken durch Bewegung
– innere Gleichgewichte entwickeln
– Breitenbegabung und Talente entfalten
– nachhaltiges Lernen und Agieren absichern
– lebensbegleitende Lernkompetenzen stärken
– Spannungsfelder für Entwicklungsprozesse nutzen
Evo-Produktsignatur FI55Bu-2024 Bettina Mönnig
Einfach Kontakt aufnehmen
In der Praxis für Praktische Pädagogik bietet Ihnen Bettina Mönnig individuelle Lernberatung und Entwicklungsberatung nach dem Konzept der Evolutionspädagogik®. Ihr Ziel ist es, die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen herzustellen.