Am kritischen Punkt

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Wo beginnen Sackgassen? Diese Frage stellt sich aktuell in eindrücklicher & nervenaufreibender Weise! Die Coronasituation verstärkt Angst und Stressmuster, legt Nerven blank. Sie lässt Schutzschichten & Pufferkapazitäten schwinden. Dabei mündet alles in EINE EINZIGE PFLICHT – SICH IMPFEN LASSEN! Ist das ein Ausweg oder gar die Sackgasse? Die Natur & die Evolution, sie agieren in aufeinander abgestimmter Weise KOMPLEX und mit VARIABLEN Lösungen! Dies zu berücksichtigen erfordert … ganzheitliches Denken & Handeln, statt spalterische Schwarz-Weiß-Diffamierungen zu bedienen…

Deshalb sollten wir diesem kritischen Punkt mit mehr Sensibilität begegnen.

Es ist erschütternd, wie das Thema einer individuellen & informierten  Gesundheitsvorsorge aktuell in eine deformierende Sackgasse mündet. Sie droht sogar stabile Verbindungen innerhalb von Familien, von Freundes- oder Kollegenkreisen zu spalten und auseinander zu dividieren. Wenn hysterisierende einseitige mediale Berichterstattungen unsere Angstreflexe bedienen und potenzieren, statt in sachdienlicher Weise mehrere Lösungsstrategien und Handlungsoptionen offen zu halten, dann trägt das zur Spaltung und schleichenden Vergiftung sozialer Beziehungen bei. Welche toxischen Vorbilder geben wir diesbezüglich den jungen Menschen mit auf ihren Lebensweg?

An diesem kritischen Punkt herrschen offensichtlich die Gesetzmäßigkeiten der Polarität… Es scheinen sich entsprechende Spannungsfelder so fest etabliert zu haben, dass sie als Zerreisproben offensichtlich werden! Deshalb braucht es dringend einen konstruktiven Dialog mit dem dialektischen Prinzip von „sowohl“ … „als auch“

Damit kann eine angemessene Feinjustierung gefunden werden, die den Weg zur Einsicht nach Innen und zur Weltsicht nach Außen flexibel und offen hält. Mit einem Überfokus auf spezifische Lebensdetails verliert man all zu leicht den Blick für die Wirkung auf das Nächste, Übernächste … und deren Rückkopplungen auf das Gesamtsystem. Überlastungskrisen in der Natur, bei Menschen und in der Gesellschaft sind alarmierende Anzeichen dafür, dass die Verhältnismäßigkeiten im Gesamtsystem verloren gegangen sind.

Die Natur, sie agiert jedoch in vielfältigen Dimensionen im Kleinen und im großen Ganzen!

Beispielsweise steuern biologische Informationsübertragungssysteme seit Jahrmillionen die Fähigkeit zur Gesunderhaltung. So gehört das menschliche Immunsystem zu diesen biologischen Steuerungs- und Regulationssystemen. Es unterscheidet zwischen fremd und eigen, zwischen hilfreich und gefährlich und reagiert mit individuell abgestimmten Prozessen. Der evolutionäre Auftrag für das Immunsystem lautet: Schutz durch Abwehr, um aus einer Erkrankung lernend wieder gesundheitliche Balance herstellen zu können.

Es  ist möglich, sich diesem Themenkomplex aus zwei  unterschiedlichen Perspektiven anzunähern.

Einerseits kann man vom Problem, also vom Virus und seinem tödlichen Erkrankungsverlauf ausgehend starten. Andererseits kann diese Thematik ebenso aus der Perspektive des gesunden, biologisch trainierten Immunsystems aufgegriffen und abgewogen werden. Diese zwei unterschiedlichen Herangehensweisen eröffnen zwei völlig verschiedene Logikpfade und Lösungsangebote. Deshalb gehören sie, aus meiner Sicht, beide zu einer nachhaltigen individuellen Risikoabwägung – auch in der aktuellen Debatte.  So bleibt es notwendig mit sachdienlichen Optionen, geeignete Synergien zu befördern … Übrigens kann die moderne Naturheilkunde dazu durchaus erfahrungswissenschaftlich fundierte Beiträge leisten …

Zurück zur Praxis & zur Praktischen Pädagogik:
Am kritischen Punkt zeigt sich manchmal ein blinder Fleck

Für jeden Menschen stellt sich die Frage: Wie gehe ich mit dem Leben und dem Sterben um? Es gibt diesen wundervollen Anfang nicht ohne jenes wundersame Ende, so hat es die Natur für uns eingerichtet. Da zum Leben auch das Lernen gehört, deshalb spielen beide eindrücklichen Lebensaspekte, die Geburt und der Tod, für die Entwicklung eines jedes Menschen und seiner individuellen Lernmuster, eine entscheidende Rolle. „Blinde Flecken“ entstehen in den Lernmustern, wenn stressbedingte Lernblockaden in diesen Erfahrungsbereichen dauerhaft blockiert bleiben.

In meiner pädagogischen Praxis lernte ich im Laufe von 20 Jahren, wie nachhaltig „Geburtsthemen“ oder „Todesangst“ persönliche Lebenseinstellungen und Lernhaltungen beeinflussen können. Ich durfte beobachten, wie sie auf Lernkapazitäten, auf Beziehungsfähigkeit oder auf die Lebensorientierung wirken können. So versetzte mich meine pädagogische Tätigkeit immer wieder in Erstaunen, auf welche geniale und individuelle Weise jeder Mensch, jede Familie mit eigenen natürlichen Lebens- und Entwicklungsaufgaben ausgestattet ist…  Manchmal wird es dabei NOTWENDIG Spannungsfelder zu erkennen, Polaritäten zuzulassen, kritische Punkte zu erreichen oder auch den speziellen blinden Fleck zur Kenntnis zu nehmen. Leben ist Lernen – und „unfertig sein bedeutet noch wachsen zu können“. Mit diesen Worten fasste es einst Ludwig Koneberg treffend zusammen.

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Weitere ganzheitliche Perspektiven sind in folgenden Beiträgen zu finden:
Diese enthalten berechtigte Fragen, ausgewogene Gedanken, differenzierte Argumente, persönliche Zurückhaltungen & Beweggründe sowie kritische Hinweise …

11.11.2021 Christian Felber – Aktivist der Gemeinwohlökonomie:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=77850

14.11.2021 RBB Redakteurin:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/persoenlich-schicksal-vorerkrankt-ungeimpft-skepsis-krebs-tod.html

23.11.2021 Offener Brief eines Pastors an den Bundespräsidenten:
https://www.epochtimes.de/gesellschaft/minderheit-wird-zum-suendenbock-pastor-fordert-von-politik-ehrlichen-dialog-a3650406.html

08.10.2021 Arzt wendet sich an Jugendliche:
https://youtu.be/efYFr5QzTso?t=371

11.12.2021 zum aktualisierten Standpunkt
der „Ärzte für individuelle Impfentscheidungen e.V.“
sowie zu den Informationen auf der Webseite des Vereins