Schulerfolg für alle?
„Schulerfolg für alle“ das hat die Kurfürst-Moritz-Schule, im sächsischen Boxdorf/ Moritzburg gelegen, geschafft. Sie wurde heute mit einem 2. Preis beim „Deutschen Schulpreis 2019“ ausgezeichnet. Laut Schuldirektor nutzte diese Oberschule bis 2015 im sächsischen Schulversuch „Spielräume in den Verordnungen für individuelle Lösungen“. Sie erprobte ihr Konzept zum längeren gemeinsamen Lernen sowie zur Begabungsförderung im Rahmen einer Gemeinschaftsschule. Über mehrere Jahre sprechen die Zahlen für sich, denn…
25% der Schüler wählen, trotz gymnasialer Bildungsempfehlung, das Lernen an dieser Oberschule.
Es gibt keine Wiederholer!
Erreicht wurden 100% Realschulabschlüsse, somit verließen keine Schüler als Hauptschulabsolventen diese Schule!
Die Elternzustimmung in verschiedenen Kategorien liegt zwischen 90-100%.
Die Ergebnisse in schriftlichen Prüfungsleistungen sind in Deu, Ma, Eng, Bio, Ch, Ph besser als im sächsischen Durchschnitt.
Ca. 50 % der Realschüler besuchen anschließend weiterführende Schulen, die zum Abi oder Fachabitur führen.
„Schulerfolg für alle!“ Dafür Gratulation an die Kurfürst-Moritz-Oberschule, an ihre Schüler, Lehrer, Eltern sowie ihre regionalen Unterstützer!
Informationen, Zahlen und Zitate finden Sie unter:
https://www.kf-moritz-schule.de/kms/konzept/gemeinschaftsschule
Der sächsischen Landesregierung sei einmal mehr in ihr Hausaufgabenheft geschrieben:
Dieser Schulversuch wurde bis 2015 erprobt, hat sich bis 2019 bewährt und wurde heute ausgezeichnet.
Das sollte Ihnen Mut für die notwendige Gesetzesänderungen zum Volksantrag „Gemeinschaftsschulen in Sachsen“ geben.
Falls Lern- und Schulerfolge durch individuelle Herausforderungen oder Lernblockaden geprägt sind, könnte eine spezielle Lernberatung nach dem ganzheitlichen Konzept der Evolutionspädagogik® weiterhelfen. Dafür stehen Ihnen folgende Angebote zur Verfügung:
https://lernspuren.de/praxisangebot/impulsberatung/
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